07.06.2024International

Über 200 Lieferanten bei der Einkaufsinitiative Indien

Ab Juli dieses Jahres veranstaltet der BME gemeinsam mit der Deutsch-Indischen Handelskammer die erste Sourcing Initiative für das bevölkerungsreichste Land der Erde.
Für das Gros der deutschen Unternehmen ist die indische Lieferantenlandschaft nicht unbekannt. Trotzdem haben selbst Global Player die Potenziale des indischen Beschaffungsmarkts bei weitem noch nicht ausgeschöpft.© Aleksandra Aleshchenko/iStock

Der Countdown für die 1. Einkaufsinitiative Indien läuft. Ab Juli veranstaltet der BME gemeinsam mit der AHK Indien die erste Sourcing Initiative für das bevölkerungsreichste Land der Erde. Über 200 Lieferanten aus ganz Indien stehen ab sofort kostenfrei für deutsche einkaufende Unternehmen zur Prüfung und Auswahl auf www.bmematchmaking.com bereit.

Im Rahmen der B2B-Meetings haben Einkäufer:innen im Laufe des kommenden Monats online die Möglichkeit, sich mit interessanten und passenden Unternehmen aus Asiens Wachstumsregion auszutauschen.

Der indische Subkontinent bietet ein großes Potenzial im Bereich der globalen Beschaffung. Diversifizierung, De-Risking oder Loca4Local – die Anforderung an den Einkauf und die Einkaufsstrategie ist bei jedem Unternehmen unterschiedlich. Was eint, ist der Wunsch nach einer möglichst breiten Transparenz in der Beschaffungsregion. Und hier stellt Indien nicht nur einkaufende Unternehmen aus dem Mittelstand vor Herausforderungen.

Die Einkaufsinitiative Indien im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) setzt genau hier an. Gemeinsam schaffen BME und AHK einen Zugang. Im Mittelpunkt stehen die Bedarfe der deutschen Industrie. Diese haben im Vorfeld der B2B auf www.bmematchmaking.com die Möglichkeit, das Portfolio und die Kompetenzen der Lieferanten kostenfrei einzusehen und zu prüfen.

„Die Einkaufsinitiative schafft nicht nur Transparenz, sondern im Rahmen der Online-Meetings auch einen einfachen und direkten Zugang zu leistungsfähigen Partnern, “ so Olaf Holzgrefe, Leiter International des BME. „Wo und wie sonst kann ich als Einkäufer an einem Tag, von meinem Schreibtisch aus bis zu zwölf Lieferanten für einen persönlichen Austausch treffen? Und das auch noch kostenlos.“

Die Einkaufsinitiative Indien folgt den erfolgreichen Initiativen des BMWK sowie des BME und der AHK im Rahmen des Markteintrittsprogramms (MEP). Seit mehr als zehn Jahren verbindet der BME hier gemeinsam mit dem weltweiten AHK-Netzwerk auf dem Westbalkan, in Südostasien oder Nordafrika erfolgreich den konkreten Bedarf mit dem passenden Anbieter. In weit über 5.000 B2B-Gesprächen haben deutsche Einkäufer Chancen, Möglichkeiten und mehr noch passende Partner im Rahmen der Sourcing-Initiativen entdecken und finden können.

Sie suchen Lieferanten im Bereich Produktionsmaterial und dort in bestimmten Waren Gruppen? Registrieren Sie sich kostenfrei auf www.bmematchmaking.com. Nehmen Sie an der Einkaufsinitiative teil und starten Sie schnell und kostenfrei Ihre Lieferantensuche.

Mehr Infos unter https://www.bmematchmaking.com/events/1st-purchasing-initiative-india/

Ihre Kontaktperson

Joanna ChrzanowskaInternational Project Managerin +49 6196 5828-186joanna.chrzanowska@bme.de