24.05.2022Logistik & Supply Chain

Sorgfaltspflichten in Lieferketten: BME-Stellungnahme zum EU-Richtlinienentwurf

Der Einkäuferverband hat sich zum Entwurf der EU-Richtlinie zu „Sorgfaltspflichten in den globalen Lieferketten“ positioniert und seine Einschätzung in einem Dossier zusammengefasst.
Ende Februar wurde von Seiten der EU ein Vorschlag für eine Richtlinie über die unternehmerische Sorgfaltspflicht im Bereich der Nachhaltigkeit veröffentlicht. Der BME hat dazu seine Mitgliedsunternehmen befragt und jetzt im Rahmen des Rückmeldeverfahrens Stellung bezogen.© Tryaging/iStock

Der BME repräsentiert in seiner Stellungnahme vom 20.05.2022 zum EU-Richtlinienentwurf die Erfahrungen und Meinungsbilder seiner Mitglieder. Der Fachverband und Netzwerkpartner für Einkaufs-, Supply-Chain- und Logistikverantwortliche möchte der EU-Kommission Lösungsvorschläge für ein effektives und effizientes Risikomanagement in der Beschaffung zur Erfüllung der unternehmerischen Sorgfaltspflicht unterbreiten. Bereits am 09.02.2022 hatte sich der BME zum deutschen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz positioniert.

Die Stellungnahme des BME ist bei der EU-Kommission eingegangen und wird in die Überarbeitung des EU-Richtlinienentwurfes einfließen. Die BME-Position kann online abgerufen werden. Das Dokument zum Download finden Sie hier…

In der Diskussion zur unternehmerischen Sorgfaltspflicht sind dem BME ein konstruktives Miteinander und eine gute Kommunikation wichtig. Der Einkäuferverband will Bedenken, Hürden und Problemstellungen, die sich aus Sicht des Beschaffungswesens ergeben, lösungsorientiert diskutieren und gemeinsam akzeptable Kompromisse und praxisnahe Empfehlungen entwickeln.

Hintergrund
Am 23.02.2022 wurde der Vorschlag für eine Richtlinie über die unternehmerische Sorgfaltspflicht im Bereich der Nachhaltigkeit und zur Änderung der Richtlinie (EU) 2019/1937 („Hinweisgeber-Richtlinie“) veröffentlicht. Mehr Informationen erhalten Sie dazu hier…

Ihre Kontaktperson

Susanne KurzLeiterin Sektion Öffentliche Auftraggeber/Stellv. Projektleiterin KOINNOInhaltliche Fragen+49 6196 5828-127susanne.kurz@bme.de