16.12.2025Veranstaltungen

Webinar: Defence-Plattform SVI-Connect verstehen und nutzen

Zum Start der neuen digitalen Plattform SVI-Connect laden der BME und der Bundesverband der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie (BDSV) im Rahmen der BDSV-Webinarreihe „How to do business with …“ zu einer kompakten Einführung ein. Am 9. Januar 2026 erläutert Olaf Holzgrefe, Leiter International Business & Affairs des BME, die Funktionen und Mehrwerte der Plattform für Unternehmen entlang der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie.
Digitale Infrastruktur für Defence Readiness: SVI-Connect vernetzt Kompetenzen und Bedarfe entlang der Lieferketten.© StarLineArts_greenbutterfly/iStock

Einführung in SVI-Connect: Transparenz und Vernetzung für die Defence-Lieferketten

Ab dem 1. Januar 2026 geht SVI-Connect offiziell in Betrieb. Die Plattform ist ein gemeinsames Projekt von BME und BDSV und richtet sich an Unternehmen der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie (SVI) sowie an potenzielle Lieferanten. Ziel ist es, Transparenz zu schaffen, die strukturierte Partnersuche zu erleichtern und die Vernetzung entlang der gesamten SVI-Lieferkette zu stärken.

Im Webinar am 09.01.2026 von 10:00 bis 11:00 Uhr gibt Olaf Holzgrefe, Leiter International Business & Affairs des BME, einen praxisnahen Überblick über die Nutzung von SVI-Connect und zeigt auf, wie Unternehmen von den Funktionen der Plattform profitieren können.

Was leistet SVI-Connect?

SVI-Connect ist ein geschützter digitaler Raum für Marktransparenz und gezieltes Matching von Bedarfen und Kompetenzen. Unternehmen können detaillierte Unternehmensprofile anlegen, Qualifikationen und Zertifikate hinterlegen sowie ihre Leistungen und Produkte entlang definierter Warengruppen darstellen.

Die Plattform unterstützt insbesondere:

  • die strukturierte Suche nach geeigneten Geschäftspartnern,
  • die Vernetzung zwischen ziviler Industrie und Verteidigungswirtschaft,
  • die Einbindung und Sichtbarkeit von KMU in den SVI-Lieferketten.

SVI-Connect bietet den Nutzern ein hohes Maß an Sicherheit und Vertraulichkeit (u. a. NIS2-konform), strukturierte Kontaktaufnahmen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur resilienten und gesicherten Versorgung der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie in Deutschland. Eine direkte Beschaffung über die Plattform ist nicht vorgesehen. Der BME empfiehlt allen interessierten Unternehmen die Teilnahme, um sich frühzeitig mit SVI-Connect vertraut zu machen und die Plattform aktiv zu nutzen.

Ablauf des Webinars

  • 30 Minuten Einführungsvortrag zur Plattform und ihren Funktionalitäten
  • 30 Minuten Q&A, in denen Fragen der Teilnehmenden beantwortet werden

Fragen können gerne vorab per E-Mail an l.mohn@bdsv.eu eingereicht werden.

Organisatorische Hinweise

  • Termin: Freitag, 9. Januar 2026
  • Zeit: 10:00–11:00 Uhr
  • Format: Online-Webinar (MS Teams)
  • Anmeldung: erforderlich; die Zugangsdaten werden am Vortag separat versendet

Das Webinar findet digital per MS Teams statt. Eine Anmeldung ist ab sofort unter nachfolgendem Link möglich: Anmeldelink #HTDBW Nr. 22

Bitte beachten Sie, dass Ihnen die Einwahldaten nicht mit der Anmeldebestätigung, sondern mit separater Mail am Vortag der Veranstaltung (08.01.2026) übermittelt werden.

Ihre Kontaktpersonen

Olaf Holzgrefe
Leiter International Business & Affairs
Mirjam Zeller
Geschäftsführerin BME Marketing GmbH