12.03.2021BME-News

TSM-Workshop: Risikoprävention durch Digitalisierung im Lieferantenmanagement

Am 4. März 2021 fand der 14. TSM-Workshop der BME-Region Berlin/Brandenburg mit über 100 Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet statt. Der Workshop wurde gemeinsam mit der bbw university of applied science ausgerichtet und erstmals online durchgeführt.

Prof. Robert Dust , stellvertretender Vorsitzender der BME-Region Berlin-Brandenburg, gab in seinem Vortrag einen Überblick über die Möglichkeiten und den Mehrwert, ein ganzheitliches und präventives Lieferantenmanagement mit innovativen und digitalisierten Methoden weiterzuentwickeln. Dabei wurden Tools des Business Analytics für ein Lieferantenrisikomanagement vorgestellt. Jan Nicolas Heinze stellte als ehemaliger wissenschaftlicher Mitarbeiter die Ergebnisse der 6. TSM- Studie vor, in der untersucht wurde, welchen Beitrag ein digitalisiertes Lieferantenmanagement zur Risikoprävention in heutigen und zukünftigen Partnernetzwerken leisten kann. Dabei wurde deutlich, dass Unternehmen durch den Einsatz digitaler Tools und IT-Systeme ein wesentlich effizienteres Lieferantenmanagement realisieren können, indem sie alle Lieferanten und eine wesentlich höhere Anzahl verschiedener Risiken entlang der Supply Chain präventiv betrachten.   Wie man den Überblick über seine gesamte Lieferantenbasis mit Hilfe einer effizienten Softwarelösung behält, präsentierte Martin Grastat , Geschäftsführer der TSM Supply Bridge GmbH. In einem durchgängigen Workflow identifiziert und analysiert die tsm enterprise solution kritische Lieferanten und initiiert Verbesserungsmaßnahmen anhand einer digitalisierten Toolbox und eines präventiven Reifegradmanagements. Auf der Internet-Seite der BME-Region Berlin-Brandenburg können Sie den kompletten Artikel lesen. Zum Beitrag hier… Weiterführende Informationen über die Aktivitäten und kommenden Veranstaltungen der BME-Region Berlin/Brandenburg finden Sie unter: https://berlinbrandenburg.bme.de/