2.- 3. März 2026 | Mannheim

7. Einkaufsforum Mittelstand 2026

BME-FORUM

Premium-Partner & Gastgeber der Abendveranstaltung

Tacto ist das führende SRM-System für den industriellen Mittelstand im DACH-Raum. Die KI-basierte Software ermöglicht eine Stärkung der Lieferantenbeziehungen als Kern zukunftssicherer Lieferketten. An einem Ort können Lieferanten strategisch verwaltet sowie über den gesamten Lieferantenlebenszyklus hinweg gesteuert werden, Risiken, Potenziale und Kostentreiber bei Lieferanten sind auf Knopfdruck transparent einsehbar und Compliance-Anforderungen können integriert ohne den Aufbau neuer Ressourcen erfüllt werden. So kann der Einkauf sich auf die wertschöpfenden Tätigkeiten konzentrieren und Freiraum im Alltag schaffen.

Was Tacto ausmacht:

  • Nur industrielle Champions als Kunden
  • Von Mittelständlern für Mittelständler
  • 100% Made in Germany von Entwicklung bis Kundenbetreuung
  • Alle Lieferantenprozesse- und daten in einem System
  • Pragmatisch & einfach für IT, Lieferanten und Mitarbeiter

Tacto Technology GmbH
www.tacto.ai

Partner

Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung unterstützt Achilles Unternehmen weltweit – von mittelständischen Betrieben bis hin zu Fortune-50-Konzernen – bei der frühzeitigen Identifikation, Bewertung und Mitigation von Risiken in komplexen Lieferketten. Der Achilles Ansatz - Schutz Ihres Kerngeschäfts und Reputation durch maximale Transparenz, robuste Compliance und resiliente Strukturen. So unterstützen wir Ihre Lieferkettenstrategie:

  • Sicherheit und Resilienz durch zuverlässige Datenvalidierung durch unser globales Expertenteam, unterstützt durch KI.
  • Transparenz – Vollständige Einblicke in potenzielle Risiken und Schwachstellen Ihrer Lieferkette, inklusive Tier-N Mapping
  • Risikominderung– Proaktive Strategien zur Vermeidung von Störungen und Sicherstellung der Geschäftskontinuität
  • Compliance & Reporting – Erfüllung höchster gesetzlicher und ethischer Standards mit lückenloser Nachweisführung.

Mit Achilles managen Sie proaktiv Ihre Lieferkettenrisiken.

https://www.achilles.com/de/

Business Diagnostik sind spezialisierte Fachexperten für sehr hohe Einsparungen im Einkauf, in der laufenden Serie oder in der Entwicklung stehen wir für sehr hohe Kundenzufriedenheit. Langjährige weltweite globale Fachexpertise in Kostenreduzierungen (z.B. Cost & Value Engineering, Design to Cost-Projekten, Materialgruppen-Mgmt., Preisverhandlungen, …) helfen ihnen ihre Unternehmensziele zu erreichen. Die fachliche Abdeckung aller Schlüsselthemen bis hin zur Umsetzung bedeutet „eine Rundumbetreuung aus einer Hand“.

https://www.businessdiagnostik.de

Leistung mit sozialem Mehrwert: Die GDW-Organisationen sind der leistungsstarke Verbund von Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) in Deutschland. Wir verbinden wirtschaftliche Effizienz mit sozialem Engagement und bieten ein breites Leistungsspektrum – von mechanischer Montage und Leiterplattenbestückung über Reinraum- und Fulfillmentdienstleistungen bis hin zu Druck, Metall- und Holzverarbeitung oder Konfektionierung und Verpackung. Durch die Auftragsvergabe an Werkstätten für behinderte Menschen reduzieren oder vermeiden unsere Kunden die Zahlung einer Schwerbehinderten-Ausgleichsabgabe und fördern zugleich aktiv die Teilhabe am Arbeitsleben von Menschen mit Behinderung. So entstehen maßgeschneiderte Lösungen für Industrie- und Gewerbekunden.

gdw süd
www.gdw-sued.de

Die HDS International Group ist eines der europaweit größten Beratungsunternehmen für Logistikkosten-Management. Wir verbessern logistische Prozesse, senken die Transportkosten und geben unseren Kunden eine transparente Sicht auf ihre Logistikkosten. Die Ziele einer Projektarbeit reichen von Kosteneinsparungen, Prozessverbesserungen, Transparenz in den logistischen Abläufen bis hin zur Arbeitsentlastung im Bereich Controlling, Rechnungsprüfung und dem logistischen Kennzahlen-Management.

HDS Consulting GmbH
www.hds-consulting.com

INFORM entwickelt Software zur Optimierung von Geschäftsprozessen mittels künstlicher Intelligenz und fortschrittlicher Mathematik des Operations Research. Das 1969 gegründete Unternehmen fördert in verschiedenen Branchen die nachhaltige Wertschöpfung durch optimierte Entscheidungsfindung. Im Supply Chain Management schaffen die Lösungen Transparenz über umfangreiche Abläufe, helfen die Verfügbarkeit von Rohstoffen sicherzustellen und unterstützen Verantwortliche täglich dabei nachhaltige Entscheidungen zu treffen.

INFORM GmbH
www.inform-software.com

ISPnext steigert unmittelbar die finanzielle Leistungsfähigkeit von mehr als 450 Organisationen, indem es unsere KI-gestützten Business Spend Management-Lösungen zur Verfügung stellt. Realisieren Sie Kosteneinsparungen, gewinnen Sie Kontrolle über Verträge, verbessern Sie Lieferantenbeziehungen, automatisieren Sie die Rechnungsbearbeitung und reduzieren Sie Risiken für das gesamte Unternehmen mit einer einzigen Plattform für Business Spend Management (BSM).

KI-gestütztes Business Spend Management | ISPnext

Die ProCredit Bank AG in Frankfurt am Main ist als deutsche Geschäftsbank der klein- und mittelständischen Unternehmen dank lokaler Expertise Ihr verlässlicher Partner für Bankgeschäfte in und mit Südost- und Osteuropa. Unser Leistungsspektrum umfasst Finanzierungs-, Kontoführungs-, Zahlungsverkehrs- und Trade Finance-Lösungen für Im- und Exportgeschäfte sowie Projektfinanzierung für erneuerbare Energien in Südost- und Osteuropa. Als nachhaltige, entwicklungsorientierte Bankengruppe stehen wir für Transparenz, internationale Expertise und langfristige Partnerschaften. Durch unsere fundierten Kenntnisse der lokalen Märkte sind wir Ihr erster Ansprechpartner für Ihre Geschäftsaktivitäten in Südost- und Osteuropa.

https://www.procreditbank.de/de

Die Synprocure ist die moderne Einkaufskooperation welche insbesondere mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit bietet Kostenvorteile zu erzielen und gleichzeitig von neuen Technologien und Lösungen zu profitieren.
Die Kombination aus Einkaufserfahrung (Wissen), künstlicher Intelligenz (Technologie) und Schlagkraft der Gemeinschaft (Nachfrageattraktivität) ermöglicht unseren Mitgliedern Zugriff auf Bestpreise, Transparenzgewinn und Effizienzsteigerung ohne eigenen Aufwand, ohne Projekt und ohne Risiko.

www.synprocure.com

Aussteller

Conrad Electronic steht als zuverlässiger Partner seit 1923 für Technik und Elektronik und bietet heute als Sourcing Platform alle Teile für die erfolgreiche Beschaffung von technischem Bedarf. Geschäftskunden bekommen bei Conrad genau das, was ihre Projekte oder ihr Business zum Erfolg führt: Ein breites und tiefes Sortiment mit zehn Millionen Produktangeboten, kundenzentrierten Lösungen und Services sowie fachkompetenter Betreuung von Mensch zu Mensch. Mithilfe von maßgeschneiderten E-Procurement-Lösungen vereinfacht Conrad komplexe Beschaffungsprozesse und hilft Unternehmen aller Branchen und Größen, Zeit und Kosten zu sparen. Hersteller und Distributoren erreichen als Seller auf dem Conrad Marketplace schnell und unkompliziert neue Zielgruppen und Märkte. Auch Privatkund*innen profitieren von professionellen Produktangeboten und Services. Das Familienunternehmen hat seinen Hauptsitz im oberpfälzischen Hirschau (Ostbayern) und ist in 17 Ländern Europas am Markt vertreten.

www.conrad.de

Newtron GmbH unterstützt seit über 25 Jahren Unternehmen bei der Optimierung ihrer Beschaffungsprozesse. Als führender Anbieter webbasierter Einkaufslösungen verbindet Newtron Einkäufer und Lieferanten auf einer zentralen, sicheren Plattform. Über 1.000 Unternehmen und 120.000 Lieferanten weltweit vertrauen auf Newtron.

Die modulare Plattform umfasst eProcurement, eSourcing, Supplier Relationship Management (SRM) sowie EDI- und ERP-Integration. So lassen sich Einkaufsprozesse zentral steuern, Ausschreibungen effizient abwickeln und Lieferantenbeziehungen optimal verwalten. Unternehmen profitieren von mehr Transparenz, Zeit- und Kostenersparnis sowie zertifizierter Sicherheit (ISO 27001, Hosting in Deutschland).

Weitere Informationen: www.newtron.de

Onventis ist seit 2000 ein Cloud-Pionier für die digitale Transformation von Einkaufs- und Finanzprozessen. Die Cloud Software Onventis Buyer ist ein All-in-One-Beschaffungssystem, das Unternehmen bei allen Beschaffungsvorgängen unterstützt, um Kontrolle über die Finanzlage, Prozesseffizienz und Kosteneinsparungen unter Einhaltung von Unternehmensrichtlinien und Gesetzen zu erzielen. Onventis Buyer optimiert und automatisiert alle Prozesse von der Beschaffungsquelle bis zur Bezahlung, einschließlich der Zusammenarbeit mit Lieferanten im Netzwerk. Das Onventis-Netzwerk verbindet Geschäftsprozesse von Einkäufern und Lieferanten – einfach und sicher. Weltweit wickeln über 1.000 Unternehmen mit ca. 800.000 Anwendern im Onventis-Netzwerk ein jährliches Beschaffungsvolumen von über 15 Milliarden Euro mit 280.000 Lieferanten ab.

www.onventis.de

Smarte Sonderbeschaffung für C-Teile: klaren Einkaufsmehrwert schaffen - jetzt digital! Wir bieten dem professionellen Einkauf – insbesondere in Konzernen und Industrieunternehmen – durchdachte, praxiserprobte und auf Ihre Anforderungen abgestimmte Lösungen für die C-Teile- und Sonderbeschaffung. Unsere Services verbinden digitale eProcurement-Prozesse mit maximaler Flexibilität und Effizienz.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Freitextbestellungen und Sonderbeschaffungen
  • Integration von Sonderartikeln in Ihre eProcurement-Plattform
  • Maximale Flexibilität durch taggleiche Einspielung
  • Substitution von Vorkassebestellungen und Kreditkarteneinkäufen
  • Importe: Vorfinanzierung, Risikoübernahme und Zollabwicklung
  • Maximale Artikelabdeckung im C-Teile Bereich
  • Globales Netzwerk (über 5000 Lieferanten)

Schreiber + Weinert steht für effiziente, sichere und digital vernetzte Beschaffungslösungen, die Prozesse verschlanken und Prozesskosten im Einkauf nachhaltig senken.

Sonderbeschaffer.de – Ihr Gold-Standard in der C-Teile-Beschaffung!

TIMOCOM ist ein IT-Unternehmen für den europäischen Straßengüterverkehr. Der Road Freight Marketplace ermöglicht es Speditionen, Logistikdienstleistern und Verladern, den perfekten Transportpartner zu finden. Durch digitale Lösungen unterstützt er Unternehmen dabei, ihre Transportkosten zu senken, die Auslastung ihrer Flotte zu maximieren und pünktliche Lieferungen sicherzustellen. Die Kunden sind Teil eines der größten Logistiknetzwerke Europas mit über 55.000 geprüften Unternehmen, auf deren Expertise sie sich verlassen können.

https://www.timocom.de/

itk-einkauf.de – Die smarte Einkaufsplattform für den Mittelstand
Mit itk-einkauf.de bietet die XT Supply GmbH eine zentrale Plattform für den professionellen IT-Einkauf. Über 7 Millionen Produkte von mehr als 300 Distributoren stehen mit Live-Preisen und aktuellen Beständen transparent zur Verfügung.
Der Einkauf behält dabei volle Kontrolle über individuelle Sortimente, Preise, Konditionen sowie Rollen- und Rechteverwaltung – ideal für mittelständische Einkaufsabteilungen, die Zeit sparen und Kosten senken möchten.
Dank flexibler Schnittstellen und kompatibler Integrationen lässt sich die Lösung unkompliziert in bestehende Systeme einbinden.

Ihr Einkauf. Ihre IT. Unsere Lösung - itk-einkauf.de

7. Einkaufsforum Mittelstand 20262.- 3. März 2026Mannheim