9. Oktober 2025 | Online

Bürokratieabbau in der Supply Chain

1. BME-PRAXISFORUM

Moderation und fachliche Leitung:

Alexander Grimm, Politischer Referent, BME Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V.

09.00

Begrüßung der Teilnehmenden und Eröffnung der Veranstaltung

09.10

Zwischen Brüssel und Berlin: Neue Gesetze, alte Hürden, große Vorhaben

  • Update aus Brüssel: Wo die EU aktuell Regulierung vorantreibt
  • Bürokratieabbau konkret: Was die Bundesregierung jetzt ändern will
  • Koalitionsvertrag 2025: Zwischen Anspruch und Realität

Alexander Grimm

09.40

Umgang mit der Bürokratie in globalen Beschaffungs-Projekten – Herausforderungen und Stimmungsbild

  • Bericht aus der Mitgliedschaft des BME
  • Tipps und Tricks aus der Praxis
  • Auswirkungen auf die Beschaffungsstrategie

Lisa Immensack, Senior International Project Manager, BMEnet GmbH

09.50

Regulatorik – neuen Anforderungen begegnen und umsetzen

  • Organisatorische Verantwortung: zentral oder dezentral?
  • Transparenz in der Datengrundlage – Qualität der Stammdaten
  • Informationsbeschaffung und -bereitstellung in der Supply Chain
  • Unterstützung durch Softwarelösungen?!
  • Status quo at HYDAC

Fabian Weber, Zentraleinkauf, Referent der strategischen Einkaufsleitung, Teamleiter Prozesse & Systeme im Einkauf, HYDAC VERWALTUNG GMBH

10.20

Pragmatischer Umgang mit immer umfangreicheren Anforderungen

  • Organisation der verschiedenen Berichtspflichten bei WACKER
  • Entwicklungszyklus der meisten Themen: Unkenntnis, Panik, Riesen-Projekt, genau hinschauen, kleines Projekt, selektiv-pragmatische Umsetzung
  • Beispiel: LkSG

Dr. Erk Thorsten Heyen, Senior Vice President, PROCUREMENT & LOGISTICS, Wacker Chemie AG

10.50

Kurze Kaffeepause

11.05

Rechtliche Möglichkeiten zur Minimierung von Aufwand und Risiken

  • Überblick über die Risiken (Bußgelder/Haftung) aufgrund EU-Verordnungen
  • Mindestanforderungen und schlanke Wege zur Minimierung der Risiken
  • Praxis-Tool: BME-Checklisten

Martin Neupert, Rechtsanwalt, Partner, bnt Rechtsanwälte

12.05

Diskussionsrunde mit den Referierenden

Lisa Immensack

Sönke Jungclaus, SVP Global Procurement & SCM, Freudenberg Performance Materials Holding GmbH

Martin Neupert

Fabian Weber

12.30

Mittagspause

13.45

Mit effizienter Supply Chain Due Diligence den Bürokratieaufwand senken

  • Aktuelle bürokratische Herausforderungen im Lieferantenmanagement
  • Der Weg zum integrierten Lieferanten- & Risikomanagement
  • Kollaboration in vernetzten Systemen
  • Entbürokratisierte Lieferkette: effizient, resilient und transparent

Daniel Gulotta, Strategischer Einkäufer, Supply Chain Due Dilligence & Riskmanagement, Orafol Europe GmbH

14.15

Reduzierung des bürokratischen Aufwands durch die Digitalisierung von intralogistischen Materialflussprozessen

  • Digitalisierung intralogistischer Prozesse – Grundlagen & Herausforderungen
    • Überblick über typische digitale Lösungen (z. B. WMS, IoT, FTS)
    • Zielsetzung: Transparenz, Effizienz, Bürokratieabbau
    • Zentrale Herausforderungen: Systemintegration, Akzeptanz, Datenschutz
  • Praxisbeispiel: Digitalisierung im Materialfluss
    • Vorstellung eines realen oder fiktiven Projekts
    • Vorher-Nachher-Vergleich: Bearbeitungszeit, Medienbrüche, Kommunikationsaufwand
    • Messbare Einsparungen und qualitative Verbesserungen
  • Erfolgsfaktoren & Ausblick
    • Was braucht es für eine erfolgreiche Umsetzung? (Technik, Prozesse, Menschen)
    • Zukunftstrends: KI, autonome Systeme, vernetzte Echtzeitlogistik
  • Fazit & zentrale Erkenntnisse
    • Wesentliche Vorteile der digitalen Transformation
    • Impuls zur aktiven Gestaltung des Wandels

Benjamin Demus, Supply Chain Analyst, Manufacturing Intelligence Division, Hexagon Metrology GmbH

14.45

Kurze Kaffeepause

15.00

Wie KI den strategischen Einkauf bei der Bewältigung von Regularien unterstützen kann

  • KI-gestützte Verhandlungsvorbereitung
    • Systematische Analyse, Planung und Optimierung von Einkaufsverhandlungen
  • Lieferantenmanagement
    • KI-gestützte Lieferantenauswahl
  • Regulatorische Anforderungen effizient managen
    • Automatisierte Analyse von Gesetzestexten und Richtlinien
    • Compliance-Monitoring in Echtzeit
  • Vertrags- und Dokumentenmanagement
    • Automatisierte Vertragsanalyse

Sebastian Sigloch, Gruppenleiter Einkauf, Dringenberg GmbH Betriebseinrichtungen

15.30

Diskussionsrunde mit den Referierenden

Benjamin Demus

Daniel Gulotta

Sebastian Sigloch

16.00

Ende des Forumstages

Jacqueline BergerTeamleiterin Customer ServiceAnmeldungen+49 6196 5828-200jacqueline.berger@bme.de
Bürokratieabbau in der Supply Chain9. Oktober 2025Online