Kompakt-Lehrgang

Diplomierter Einkaufsexperte (BME)®

7. – 23. Juni 2024 | Lenggries/Oberbayern

Speziell für Fachkräfte aus Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik

DIPLOMIERTER EINKAUFSEXPERTE (BME)® – KOMPAKT-LEHRGANG

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Einkäufer Ihres Unternehmens erfüllen Sie eine wichtige Funktion und werden im Job stark beansprucht – für eine berufliche Weiterbildung bleibt da oft wenig Zeit. Damit Sie sich dennoch für die steigenden Anforderungen und Neuerungen im Einkauf wappnen können, haben wir die BME-Kompakt-Lehrgänge für Sie entwickelt:

Seit 2014 bieten wir speziell für Fachkräfte im Einkauf den Lehrgang zum Diplomierten Einkaufsexperten (BME)® auch als 17-tägigen Kompakt-Lehrgang an. Selbstverständlich wurden die Lehrgangsinhalte während dieser Zeit fortlaufend aktualisiert und den Entwicklungen im Einkauf angepasst.

IHRE VORTEILE VON EINEM KOMPAKT-LEHRGANG
  • Praxisnahe Vermittlung aktueller Entwicklungen, Strategien und Lösungsansätze –
    aus der Praxis für die Praxis!
  • Verknüpfung von Weiterbildung und Urlaub in traumhafter Umgebung
  • Austausch und Dialog mit den Referenten und anderen Teilnehmern
  • Kleine Teilnehmergruppen
  • Nachhaltige Steigerung Ihrer Einkaufsperformance und Ihrem Wert für das Unternehmen in gerade einmal 17 Tagen
  • Zertifikat des BME und der International Federation of Purchasing and Supply Management (IFPSM) als Beleg für Ihr Fachwissen

Melden auch Sie sich jetzt an und nutzen Sie den Kompakt-Lehrgang, um sich auf hohem Niveau systematisch weiterzubilden!

Der nächste Kompakt-Lehrgang Diplomierter Einkaufsexperte (BME)® findet vom 7. – 23. Juni 2024 im schönen Lenggries in Oberbayern statt. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Alexander Sehr
Bereichsleiter Inhouse/Lehrgänge

Camp1: BWL-Know-how für den wertorientierten Einkauf & Einkaufspraxis

  • Unternehmensziele und -führung
  • Die wichtigsten Steuerungsinstrumente: Bilanz, Kostenrechnung und Controlling
  • Die wichtigsten Funktionen des Unternehmens in ihrem Zusammenspiel
  • Die Rolle des Einkaufs im Unternehmen – der moderne Einkäufer
  • Material und Dienstleistung in Warengruppen strukturieren
  • Strategischer Einkauf und operative Beschaffung
  • Beschaffungsmarktforschung und Einkaufsvorbereitung
  • Sourcing-Strategien
  • Einkaufsverhandlungen
  • Rechtliche Aspekte und Vertragsgestaltung

Camp 2: Organisation & Strategie

  • Aktuelle und zukünftige Anforderungen an den Einkauf
  • Die Kernprozesse des modernen Einkaufs: operativer Bestellprozess, strategischer Einkaufsprozess, Lieferantenmanagement
  • Im Fokus: der Ergebnis- und Wertbeitrag des Einkaufs
  • Anforderungen an die Aufbau- und Ablauforganisation des Einkaufs
  • Zentral, dezentral, hybrid: Was ist die richtige Organisationsform?
  • E-Solutions im Einkauf
  • Die Digitalisierung des operativen Einkaufs (Order to Pay)
  • Der strategische Einkaufsprozess digital: Ausschreibungen und Auktionen
  • Die Digitalisierung des Lieferantenmanagements (Lieferantenportal, eCollaboration, Risikomanagement)
  • Change Management: die Mitarbeiter mitnehmen inkl. begleitender Fallstudie „Auf dem Weg zum Einkauf 4.0“

Camp 3: Modernes Lieferantenmanagement

  • Bestandteile und Nutzen eines modernen Lieferantenmanagements in der Praxis
  • Lieferantensuche und -auswahl
  • Lieferantenbewertung und -entwicklung
  • Lieferantenportfolio und -beziehungen
  • Kaufmännische, technische, rechtliche und "weiche" Faktoren in der Zusammenarbeit mit Lieferanten
  • Qualitätssicherungsvereinbarungen (QSV) und Service Level Agreements (SLA)
  • Produkthaftung in der Lieferkette
  • Compliance und Umgang mit Lieferantenrisiken

Camp 4: Einsparpotenziale durch Preis-, Kosten- & Wertanalyse erschließen

  • Die Unterschiede zwischen Preis, Kosten und Wert
  • Ansatzpunkte für Einsparpotenziale systematisch identifizieren
  • Preisanalyse (Preisniveau, -struktur und -verlauf)
  • Regressionsanalyse und Umgang mit preistreibenden Faktoren
  • Kostenanalyse und Kostensenkungspotenziale in Produkten und Prozessen
  • Bedarfsanforderungen/Spezifikationen hinterfragen: Einkauf „meets“ Technik
  • Wertanalyse im Einkauf und Funktionskostenermittlung

Camp 5: Einkaufscontrolling & Qualitätsmanagement in der Supply Chain

  • Vom Einkaufsreporting zum Einkaufscontrolling
  • Die wichtigsten Kennzahlen und KPI für den modernen Einkauf
  • Kennzahlen für das unternehmensübergreifende Benchmarking
  • Erfolgsmessung und Eigenmarketing des Einkaufs
  • Qualitätsmanagement und seine Bedeutung für den Einkauf
  • Qualitätssicherung beim Lieferanten
  • Lieferantenaudits und -qualifizierung
  • Reklamations- und Retourenmanagement

Camp 6: Ergebnisorientierte Verhandlungsführung

  • Wirkungsfaktoren des Einkäufers
  • Verhandlungsvorbereitung
  • Grundlagen einer optimalen Gesprächsführung
  • Strategien des Verkäufers erkennen
  • Preisverhandlungen
  • Vertragsabschluss
  • Rollenspiele zu Verhandlungssituationen

Diesen Lehrgang bieten wir auch in modularer Form an!

SPRECHEN SIE UNS AN

Jacqueline BergerTeamleiterin Customer ServiceAnmeldungen+49 6196 5828-200jacqueline.berger@bme.de
Alexander SehrBereichsleiter Inhouse/Lehrgänge+49 6196 5828-206alexander.sehr@bme.de