09.02.2021Konjunktur

Zweistelliges Minus im Maschinenbau

VDMA veröffentlicht vorläufige Berechnungen des Statistischen Bundesamtes zur Produktion 2020. Danach stehe das vergangene Jahr für das schlechteste Ergebnis seit der Finanzkrise 2009.

„Im Krisenjahr 2020 ist die Produktion im Maschinen- und Anlagenbau am Standort Deutschland um real 12,1 Prozent zum Vorjahr gesunken. Wir hatten den Rückgang zuletzt auf 14 Prozent geschätzt“, sagte VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers bei der Vorstellung der ersten Berechnungen zur Produktion des Jahres 2020 im Maschinen- und Anlagenbau. Die Abweichung sei Folge der etwas geringeren Rückgänge der Produktion im November und Dezember im mittleren einstelligen Bereich. Das ändere aber nichts daran, dass 2020 für das schlechteste Ergebnis seit der Finanzkrise des Jahres 2009 stehe. Seinerzeit verbuchte der Maschinen- und Anlagenbau ein Produktionsminus von knapp 25 Prozent. „Für das laufende Jahr rechnen wir unverändert mit einem realen Produktionszuwachs von vier Prozent, was angesichts des hohen Rückgangs 2020 nur den Beginn einer Aufholphase von niedrigem Niveau aus darstellt“, wurde Wiechers abschließend in der VDMA-Pressemitteilung zitiert.