Kompakt-Lehrgang

Diplomierter Einkaufsmanager (BME)®

9. – 25. August 2024 | Bad Wiessee am Tegernsee

Speziell für Führungskräfte aus dem Einkauf

DIPLOMIERTER EINKAUFSMANAGER (BME)® – KOMPAKT-LEHRGANG

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Führungskraft im Einkauf Ihres Unternehmens erfüllen Sie eine wichtige Funktion und werden im Job stark beansprucht – für berufliche Weiterbildung bleibt da oft wenig Zeit. Damit Sie sich dennoch für die steigenden Anforderungen und Neuerungen im Einkauf wappnen können, haben wir die BME-Kompakt-Lehrgänge für Sie entwickelt.

Seit 2011 bieten wir speziell für Führungskräfte im Einkauf den Lehrgang zum Diplomierten Einkaufsmanager (BME)® neben der modularen Form auch als 17-tägigen Kompakt-Lehrgang an. Selbstverständlich wurden die Lehrgangsinhalte während dieser Zeit fortlaufend aktualisiert und den Entwicklungen im Einkauf angepasst.

DIE VORTEILE EINES KOMPAKT-LEHRGANGS
  • Praxisnahe Vermittlung aktueller Entwicklungen, Strategien und Lösungsansätze
  • Verknüpfung von Weiterbildung und Urlaub in traumhafter Umgebung
  • Austausch und Dialog mit den Referenten und anderen Teilnehmern
  • Kleine Teilnehmergruppen
  • Nachhaltige Steigerung Ihrer Einkaufsperformance und Ihrem Wert für das Unternehmen in nur 17 Tagen
  • Zertifikat vom BME und der International Federation of Purchasing and Supply Management (IFPSM) als Nachweis für Ihr Fachwissen

Melden auch Sie sich an und nutzen Sie den Kompakt-Lehrgang, um sich systematisch weiterzubilden!

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr
Alexander Sehr
Bereichsleiter Inhouse/Lehrgänge

FRÜHBUCHERRABATT: SPAREN SIE 250,- € BIS ZUM 15. MAI 2024!

Personalführung im Einkauf

  • Kommunikation, Gesprächsführung und Feedback
  • Führungsmethodik
  • Management by ...-Konzepte
  • Führen nach Zielen und variable Vergütungssysteme
  • Führen von Einkäuferteams, Führung im internationalen Wettbewerb
  • Personalentwicklung und -beurteilung
  • Mitarbeitergespräche
  • Zwischenmenschliches Handeln
  • Rollen und Aufgaben im Team, Projektmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Motivations-Coaching
  • Selbstorganisation und Zeitmanagement

Einkaufsorganisation 4.0 – agil und smart

  • Megatrends im Umfeld des Einkaufs: Warum der Einkauf agil und smart werden muss
  • Die Rolle des Einkaufs in der modernen wertorientierten Unternehmensführung
  • Moderne Organisationsformen
  • Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung des strategischen und operativen Einkaufs
  • Materialgruppenmanagement und Lead-Buyer-Konzept in der Praxis
  • Strategische Hebel: Early Involvement, Volumenbündelung, Standardisierung
  • Projektmanagement und crossfunktionale Zusammenarbeit mit der Technik
  • Der Weg zur smarten, agilen Einkaufsorganisation
  • Digitale Transformation des Einkaufs: Reloading von operativem Bestellprozess, strategischem Einkaufsprozess und Lieferantenmanagement
  • Erfolgsfaktoren: Transparenz und End-to-End-Integration inkl. begleitender Fallstudien

Strategischer Einkauf

  • Entwicklung von Einkaufsstrategien
  • Strategien für den direkten und indirekten Einkauf sowie den Projekteinkauf
  • Einbindung interner Kunden/Bedarfsträger und Schnittstellenmanagement
  • Strategisches Lieferanten- und Risikomanagement
  • Make-or-Buy-Analysen
  • Ausschreibungen, Lieferantenwettbewerb und Vertragsmanagement
  • Target Costing, Design for Sourcing und Konzeptwettbewerb

Controlling, Reporting & Erfolgsmessung

  • Einkaufscontrolling versus Reporting
  • Instrumente und Kennzahlen, IT-Software-Lösungen, Dashboard-Lösungen auf Knopfdruck
  • Benchmarking und Leistungsmessung
  • Woran misst man den Einkaufserfolg? Eigenmarketing des Einkaufs
  • (Prozess-)Kostenrechnung im Einkauf
  • Einbindung des Einkaufs in den Managementprozess
  • Lieferanten- und Supply-Chain-Controlling
  • Einkaufsreporting für die Unternehmensleitung

Global Supplier Management

  • Chancen und Risiken bei globalen Lieferanten
  • Vom Listenpreis zum Total Cost of Ownership (TCO) – richtig kalkulieren und strategisch sinnvoll entscheiden
  • Globale Beschaffungsmarktforschung (BMF) und Verhandeln in anderen Ländern
  • Mögliche Kommunikationsbarrieren und Lieferantenentwicklung, Qualitätsmanagement und Auditing
  • Interkulturelle Kompetenz und Hilfe vor Ort
  • Praxisbeispiele: Einkaufen in weltweiten Beschaffungsmärkten

Supply Chain Management & Supply Chain Collaboration

  • SCM – was steckt dahinter?
  • Die Rolle des Einkaufs im SCM
  • Prozesskettenmodellierung und Prozessmanagement
  • Wertschöpfungspartnerschaften mit Lieferanten und Logistikdienstleistern
  • Nachhaltiges SCM
  • Interne und externe Barrieren für erfolgreiches SCM
  • Collaboration entlang der Supply Chain: digitale Lösungen und partnerschaftliche Zusammenarbeit
  • Code of Conduct und Compliance entlang der Supply Chain

Diesen Lehrgang bieten wir auch in modularer Form an!

SPRECHEN SIE UNS AN

Jacqueline BergerTeamleiterin Customer ServiceAnmeldungen+49 6196 5828-200jacqueline.berger@bme.de
Alexander SehrBereichsleiter Inhouse/Lehrgänge+49 6196 5828-206alexander.sehr@bme.de