Einkäufer:innen deutscher Unternehmen können bei der 2. Auflage des Online-Formats vom 11. bis 29. August 2025 in digitalen, vom BME organisierten B2B-Meetings direkt mit qualifizierten indischen Lieferanten in Kontakt treten.
Herausforderungen und Strategien für die Beschaffung +++ Chinas Rolle in Geopolitik und Welthandel +++ Best Practice Mittelstand: Diversifizierung unter Kostenaspekten
CPOs europäischer Top-Unternehmen diskutierten über die Chancen und Risiken der Transformation von Einkauf und SCM auf dem European Procurement & Supply Chain Excellence Summit (EP&SCE) am 1. April 2025 in Frankfurt.
Vor dem Hintergrund des geplanten Freihandelsabkommens zwischen der europäischen Union und Indien gewinnt der indische Beschaffungsmarkt für Global Player und KMU verstärkt an Bedeutung. Einkäufer:innen deutscher Unternehmen können in digitalen, vom BME organisierten B2B-Meetings direkt mit qualifizierten indischen Lieferanten in Kontakt treten.
Die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderte Einkaufsinitiative ASEAN bietet deutschen Unternehmen einen direkten Zugang zu hochattraktiven Beschaffungsmärkten. Einkaufsmanager werden im Rahmen der Initiative zielgerichtet mit qualifizierten Lieferanten zusammengebracht. Melden Sie sich jetzt an!
Einkaufsmanagerindex steigt auf 25-Monatshoch +++ Kaum Rückgang bei Produktion und Neuaufträgen +++ Stellenabbau beschleunigt sich +++ Zunehmende Sorge durch potenzielle Zölle und geopolitische Lage
Aus dem Mittelstand für den Mittelstand: Rund 300 Einkaufsleiter und Führungskräfte haben auf dem 6. Einkaufsforum Mittelstand des BME diskutiert, wie sich KMU erfolgreich gegen Lieferengpässe, Fachkräftemangel und die steigenden Anforderungen an die Lieferketten wappnen können. Die Veranstaltung ist die einzige Einkäuferkonferenz vom Mittelstand für den Mittelstand in Deutschland.
Alle Interessierte können sich für den 2. Teil der kostenlosen Webinar-Reihe „Quo vadis USA?“ des BME International und den Deutsch-Amerikanischen Handelskammern am 11. März 2025 anmelden.
Die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderten Einkaufsinitiativen Indien und ASEAN bieten deutschen Unternehmen einen direkten Zugang zu hochattraktiven Beschaffungsmärkten. Einkäufer:innen werden im Rahmen der Initiative zielgerichtet mit qualifizierten Lieferanten zusammengebracht.
BME-Hauptgeschäftsführer Dr. Lars Kleeberg sieht den Verband in einer zentralen Rolle bei der Vernetzung von Einkauf, Supply Chain Management und Logistik zur Förderung des Standorts Deutschland.
Das 18. BME-/VDV-Forum Schienengüterverkehr präsentiert zukunftsfähige Verkehrslösungen +++ Die Schiene als Erfolgsfaktor auf dem Weg zur Klimaneutralität
Der BME lädt in Kooperation mit den Auslandshandelskammern am 4. Juni 2025 zur B2B-Konferenz nach Nürnberg ein. Einkaufende Unternehmen können ab sofort ihr Bedarfsprofil auf der Plattform www.bmematchmaking.com erstellen, um so zielgerichtet nach potenziellen Lieferanten zu suchen.
Viele europäische Unternehmen setzen bei der Beschaffung von Rüstungsmaterialien auf bekannte Märkte, doch das Baltikum – bestehend aus Estland, Lettland und Litauen – bleibt weitgehend unerschlossen.
Schwächere Rückgänge bei Produktion und Auftragseingängen +++
Deutliche Abschwächung bei Beschäftigung, Einkaufsmenge und Lagerbeständen +++
Etwas mehr Optimismus bei Geschäftsaussichten
Alle Interessierte können sich für das kostenlose Webinar des BME und der Deutsch-Amerikanischen Auslandshandelskammer am 26. November 2024 anmelden.
Die Präsidentschaftswahlen in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) haben weltweit Auswirkungen und werden auch die wirtschaftlichen Beziehungen zu Deutschland beeinflussen. Der BME hat im Vorfeld der Wahl ein Informationspapier veröffentlicht, das die Herausforderungen und Maßnahmen zusammenfasst.
Der BME lädt Einkaufsmanager:innen von Unternehmen aus der DACH-Region zum „Procurement and Supply Forum“ vom 3. bis 4. Dezember nach Istanbul ein.
Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) informiert auf seiner Homepage, dass es die Einreichung der Berichte nach dem LkSG sowie deren Veröffentlichung erstmalig zum Stichtag 01.01.2026 prüfen wird.
Ab dem 1. Januar 2025 tritt in Deutschland die Pflicht zur elektronischen Rechnungsstellung (E-Rechnung) für alle B2B-Geschäfte im Inland in Kraft.
+++ Stärkere Rückgänge bei Produktion, Beschäftigung, Neuaufträgen und Beständen +++ Einkaufspreise sinken deutlich +++ Hersteller beurteilen Geschäftsaussichten pessimistisch
Der BME lädt in Kooperation mit den Auslandshandelskammern vom 11. bis 12. Juni 2024 zur B2B-Konferenz nach München ein. Einkaufende Unternehmen können noch bis zum 17. Mai 2024 ihre Meetings mit Lieferanten aus den Ländern des westlichen Balkans über die Plattform www.bmematchmaking.com buchen.
Produktionsrückgang weniger stark, Nachfrageflaute hält aber an +++ Vorleistungsgüterbereich zeigt nach zwei Jahren Anzeichen für Erholung +++ Abbau von Arbeitsplätzen verlangsamt sich +++ Bruttoinlandsprodukt steigt um 0,2 Prozent
Kernzielgruppe des EU-Förderprojekts sind Einkaufsmanager:innen aus den Kommunen des Ostseeraums.
Einkäufer:innen deutscher Unternehmen können im Rahmen von Online-B2B-Gesprächen den Beschaffungsmarkt Indien mit Unterstützung des BME effizient erkunden.