17.06.2022Aus- und Weiterbildung

Ausbildereignungsprüfung: BME bietet Vorbereitungslehrgang an

Das neue Angebot der BME Akademie GmbH richtet sich an Absolventen des Lehrgangs „Geprüfte/r Fachwirt/in für Einkauf“, die sich als zukünftige Ausbilder:innen passgenau auf den praktischen Teil der Ausbildereignungsprüfung vorbereiten wollen.
Die BME Akademie GmbH unterstützt Global Player und KMU gezielt bei der Aus- und Weiterbildung qualifizierten Fachpersonals in den Berufsfeldern Einkauf, Supply Chain Management und Logistik. © Fizkes/iStock

Der Fachkräftemangel ist längst auch im Einkauf angekommen. Vor allem qualifizierte Einkäufer:innen sind rar. Der Markt hat sich bereits seit einiger Zeit zum Bewerbermarkt gedreht. Noch glauben viele Unternehmen, dass sie nur zu rufen brauchen und allein mit ihrem guten Namen Top-Einkäufer anziehen. Ein Trugschluss, denn unstrittig ist: Der demografische Wandel wird den Wettbewerb um Fachkräfte in Deutschland zukünftig eher noch weiter verschärfen.

Vor diesem Hintergrund unterstützt die BME Akademie GmbH Global Player und KMU gezielt bei der Aus- und Weiterbildung qualifizierten Fachpersonals in den Berufsfeldern Einkauf, Supply Chain Management und Logistik.

„Wir wollen unseren BME-Mitgliedern und der gesamten Beschaffungs-Community insbesondere auch bei der Ausbildung qualifizierten Personals bestmöglich helfen. Der nachhaltige Ausbau unserer Services ist hierbei ein wichtiger Baustein“, betont Sven Czeczatka, Fachreferent Lehrgänge der BME Akademie GmbH. Die BME-Tochtergesellschaft richtet ihren Blick hierbei gezielt auch auf die Gruppe der innerbetrieblichen Ausbilder:innen.

Fakt ist: Qualifizierte, gut geschulte Ausbilder:innen sind für ausbildende Unternehmen besonders wertvolle und unverzichtbare Mitarbeitende. Als Fachkräfte tragen sie die Verantwortung für die erfolgreiche Vermittlung der Ausbildungsinhalte an die Auszubildenden. Angehende Ausbilder:innen müssen hierbei die Ausbildereignungsprüfung gemäß Ausbildereignungsverordnung (AEVO) erfolgreich durchlaufen und ihren Ausbilderschein (AdA-Schein) erwerben.

Für den Berufsstand des Einkaufs schließt der BME jetzt eine bis dato existierende Lücke. In Form eines neuen Lehrgangs werden bereits weitergebildete IHK-geprüfte Fachwirte für Einkauf in wenigen Schritten passgenau auf den praktischen Teil der Ausbildereignungsprüfung gemäß Ausbildereignungsverordnung (AEVO) vorbereitet. Der Vorbereitungslehrgang richtet sich an alle Fachwirte, die innerhalb der vergangenen zwei Jahre die Fachwirt-Prüfung erfolgreich abgelegt und somit gemäß AEVO ein Anrecht auf Erlass des schriftlichen Prüfungsteils haben.

„Im neuen BME-Lehrgang werden alle notwendigen Fakten für die Vorbereitung zur praktischen Prüfung an zwei Unterrichtstagen mit insgesamt zehn Unterrichtseinheiten vermittelt. Dazu zählt der Aufbau des Unterweisungskonzepts, die Durchführung der Prüfungssituation mit Unterweisungsbeispielen sowie die Vorbereitung auf das im Nachgang folgende Fachgespräch“, informiert Sven Czeczatka. Der erste Vorbereitungskurs startet dieses Jahr im November, die Unterrichtseinheiten sind für den 07.11. und 28.11.22 in Eschborn terminiert.

Zur Anmeldung gelangen Sie hier…

Übersicht: Vorbereitungslehrgang auf die praktische Ausbildereignungsprüfung (AdA-Schein)

Zulassungsvoraussetzungen

  • erfolgreicher Abschluss der IHK-Prüfung „Geprüfte/r Fachwirt/in für Einkauf“
  • Die Fachwirt-Prüfung liegt am Tag der Ausbildereignungsprüfung maximal zwei Jahre zurück (es zählt das Datum der Prüfungsurkunde)

Zielgruppe:

Der Lehrgang richtet sich an alle Fachwirte, die innerhalb der vergangenen zwei Jahre die Prüfung „Geprüfte/r Fachwirt/in für Einkauf“ erfolgreich abgelegt und somit gemäß AEVO ein Anrecht auf Erlass des schriftlichen Prüfungsteils haben.

Vorteile auf einen Blick:

  • Schritt-für-Schritt-Anleitung
  • Zeitsparende Lehrgangsunterlagen
  • Alle Informationen kompakt und leicht zu lernen
  • Checkliste mit den wichtigsten Fakten zur Prüfungsvorbereitung
  • Individuelle Kontrolle des Unterweisungskonzeptes
  • Passgenaue Vorbereitung auf die IHK-Ausbildereignungsprüfung

Inhalte:

Baustein 1 (1 Tag):

  • Planung der Themenwahl
  • Kennenlernen der verschiedenen Unterweisungsmethoden
  • Heranführung an die Konzepterstellung
  • Ablauf einer praktischen Ausbildereignungsprüfung
  • Präsentation prüfungserprobter Unterweisungen im Einkauf

Baustein 2 (1 Tag):

  • Durchführung individueller Unterweisungsproben und Besprechung der Unterweisungskonzepte
  • Bewertung der Ausbildungssituation/Präsentation
  • Fachgespräch: Vorbereitung auf mögliche Fragen und Antwortoptionen

Termine:

  • Terminblock 2022: 07.11.2022 und 28.11.2022 (jeweils 10 Unterrichtseinheiten)
  • Terminblock 2023: 27.02.2023 und 13.03.2023 (jeweils 10 Unterrichtseinheiten)
  • Unterrichtszeiten jeweils von 8:30 bis 16:30 Uhr
  • Durchführungsort des Lehrgangs: Eschborn

Lehrgangsgebühren:

In den Lehrgangsgebühren von 395 Euro enthalten sind umfangreiche Lehr- und Lernmaterialien. Der Lehrgang schließt mit der Zertifikatsprüfung „Zertifizierter Ausbildungsexperte im Einkauf (BME)“ ab. Die Anmeldung zur Ausbildereignungsprüfung bei der IHK sowie die Zahlung der Prüfungsgebühr an die IHK müssen die Teilnehmenden selbst vornehmen.

Ihre Kontaktpersonen

Sven CzeczatkaFachreferent Lehrgänge+49 6196 5828-280sven.czeczatka@bme.de
Dorith RödigSenior Projektmanagerin Lehrgänge+49 6196 5828-233dorith.roedig@bme.de