29. Juni 2022 | Mannheim

Einkauf von Elektronik

13. BME-FORUM
09.30 – 17.30

Global Sourcing im Elektronikeinkauf (Schwerpunkt EMS)

WORKSHOPZIEL

Neben einer Übersicht über globale Märkte bietet dieser Workshop Ideen und Anregungen zur Entwicklung einer spezifischen Elektronik-Einkaufsstrategie für Ihr Unternehmen. Anhand konkreter Beispiele wird aufgezeigt, was für einen globalen Einkauf von Baugruppen oder kompletten Geräten (Box Build) benötigt wird und welchen Einfluss verschiedene Märkte haben. Ein Exkurs zum Thema Interkulturelles Management und die Betrachtung von Beispielen aus dem Teilnehmerkreis runden den Tag ab.

ZIELGRUPPE

Der Workshop richtet sich an Fach-und Führungskräfte aus den Bereichen Einkauf von Elektronik (Baugruppen und Apparate), Global Sourcing, Materialgruppenmanagement, Strategischer Einkauf, Supply (Chain) Management sowie an alle, die sich für eine globale Beschaffungsstrategie im Bereich Elektronik interessieren

INHALTE

Allgemeiner Marktüberblick und Entwicklungen

  • Hot-Spots für den Einkauf von Baugruppen, Leiterplatten und Bauteilen
  • Besonderheiten des EMS-Marktes
  • Wie entwickelt sich die Beschaffungslandkarte in Zukunft?

Kostentreiber innerhalb der Supply Chain

  • „Cutting-Edge“ oder Standardtechnologie
  • Bauteilauswahl mit Blick auf Life-Cycle-Management und Plattformdesign
  • Design for Manufacturing (DfM)
  • Was sind weitere preisbildende Faktoren in der Lieferkette?
  • System zum Vergleich verschiedener Supply-Chain-Varianten

Kriterien für die Auswahl der Einkaufsmärkte und Produktionsorte

  • Unterscheidung nach Produktart und Wertschöpfungstiefe
  • Unterscheidung nach Absatzmärkten
  • Transferierbarkeit und Flexibilität als zukünftiger Schlüssel zum Erfolg
  • Erdbeben, Viren oder ganz was anderes. Wie wappnen wir uns für die nächste Krise?
  • Beispielstrategien

Erfolgsfaktoren im interkulturellen Management

  • Kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten
  • Management weit entfernter Partner
  • Qualitätsversprechen und -sicherung
  • Dokumentation als Schlüssel zum Erfolg

Gruppenarbeit: Interaktives Lernen

  • Vergleich und Bewertung der aktuellen Situation der Teilnehmer
  • Fallstudien zum eigenen Erarbeiten und praktischen Anwenden der Inhalte
  • Abschlussdiskussion
METHODIK

Fachvorträge, Gruppenarbeiten und interaktive Diskussionen

WORKSHOPLEITER

Mario Bruggmann ist CEO der Fertigungs- und Einkaufsdienstleister GSS und Novia. Er ist seit über 20 Jahren in festen und interimistischen Positionen im Supply Chain Management und insbesondere in einkaufsnahen Funktionen tätig. Aufgrund seiner verschiedenen Stationen in dieser Zeit besitzt er umfassende Kenntnisse in den Bereichen internationaler Einkauf, Auftragsfertigung und Distribution in West- und Osteuropa, USA, Südamerika und Asien. Er war unter anderem in mehreren Gruppenfunktionen in Medizintechnik- sowie Telekommunikationsunternehmen tätig und leitete globale Einkaufsabteilungen mit mehr als 30 Mitarbeitern.

Die Pausenzeiten werden individuell zwischen den Teilnehmern und dem Workshopleiter festgelegt.

Melanie BaumCustomer Service Managerin+49 6196 5828-201melanie.baum@bme.de
Einkauf von Elektronik29. Juni 2022 Mannheim