Im Rahmen des 57. Symposiums Einkauf und Logistik in Berlin hat der Einkäuferverband seine renommierten Business-Awards vergeben.
Bundesvorstandsvorsitzende Gundula Ullah hat am Mittwoch in Berlin das 57. Symposium Einkauf und Logistik mit knapp 1.200 Teilnehmenden sowie über 90 Ausstellern, Sponsoren und Partnern eröffnet. Die größte Netzwerkveranstaltung des BME endet am Freitag.
Aktueller S&P Global/BME-Einkaufsmanagerindex: EMI mit 47,8 Punkten auf 27-Monatstief +++ Auftragseingang erneut gesunken +++ Energiepreise explodieren +++ Geschäftsausblick stürzt auf tiefsten Wert seit Beginn der Pandemie +++
Die durchschnittlichen Preise im nationalen und internationalen Straßengüterverkehr sind im ersten Quartal 2022 im Vergleich zum Vorquartal erneut gestiegen.
Beim diesjährigen BME-Symposium Einkauf und Logistik laden Gregor Stühler, CEO & Co-Founder von Scoutbee, und Stefan Rüdel, COO SAP Intelligent Spend & Business Network, zum Executive Round Table ein.
Mit dem News-Angebot „BME-Jobs des Monats“ erhalten Sie jeden Monat einen Überblick über die aktuellsten Top-Stellenangebote in Einkauf, Supply Chain Management und Logistik.
VDMA-Blitzumfrage: Produktion noch stabil, aber steigende Energiepreise erhöhen den Druck. Mehrheit der Unternehmen rechnet 2022 und 2023 mit nominalem Umsatzwachstum.
Der BME arbeitet im Rahmen dieser Initiative mit dem Europäischen Innovationsrat (European Innovation Council – EIC) zusammen. Der EIC ist Teil der EU Kommission und fördert jährlich die innovativsten KMU und Start-ups Europas.
Forschungsinstitute der Gemeinschaftsdiagnose Herbst halbieren annähernd ihre im Frühjahr aufgestellte BIP-Prognose für 2022 und erwarten nur noch ein Plus von 1,4 Prozent. Für das kommende Jahr revidieren sie ihre Schätzung von 3,1 Prozent auf -0,4 Prozent nach unten.
IW-Konjunkturprognose: Nach der Coronakrise verursacht der Krieg in der Ukraine eine Energiekrise. Historisch hohe Inflationsraten belasten Unternehmen und private Haushalte gleichermaßen. 2023 schrumpft das BIP um 1,75 Prozent.
Mit Schwung in die nächste Amtsperiode: In der BME-Region Köln standen am 25.08.22 Vorstandswahlen auf dem Programm.
RA Kristian Borkert hat in einem Gastbeitrag für den BME erläutert, ob das Update des Statusfeststellungsverfahrens den Unternehmen Erleichterung beim Einkauf externer Experten bringt.
Einkäuferverband und AHKs laden für den 6. Dezember 2022 zur B2B-Konferenz nach Stuttgart ein. Bis Ende September sind noch Anmeldungen der Bedarfe möglich.
Die digitale Beschaffung zentralisiert und automatisiert die Interaktionen entlang der Lieferkette. Bis zu 86 Milliarden Dollar könnten so allein die 5.000 weltweit größten Unternehmen jährlich einsparen.
Der Einkäuferverband und die malaysische Exportförderungsagentur MATRADE laden am 28. September 2022 Einkaufsmanager:innen von Global Playern und KMU zur Erkundung der malaysischen metallverarbeitenden Industrie, Kunststoff- und Solarindustrie ein. Auch malaysische Unternehmen aus anderen Sektoren werden bei dem Event vertreten sein. Die Veranstaltung wird online durchgeführt und ist kostenfrei.
In den letzten Jahren haben sich die Kundenforderungen in der Automobil- und Fertigungsindustrie grundlegend verändert.
Nach Monaten rasanter Kursanstiege sind die Preise vieler Industriemetalle zuletzt unter Druck geraten. Einer Inverto-Studie zufolge ist allerdings nicht zu erwarten, „dass der Preisrückgang dauerhaft ist, da viele Rohstoffe und Vorprodukte nach wie vor knapp sind“.
Die BME-Region Hamburg/Schleswig-Holstein lud am 22.08.22 bei strahlendem Sonnenwetter zu einer Hafenrundfahrt samt Informationsveranstaltung ein.
Aktueller S&P Global/BME-Einkaufsmanagerindex: EMI sackt mit 49,1 Punkten auf 26-Monatstief ab +++ Neuaufträge weiter stark rückläufig +++ Abschwächung der Kosteninflation hält an
Der 9. Kompaktlehrgang „Diplomierter Einkaufsexperte (BME)“ fand dieses Mal in Prien am Chiemsee statt.
„Wenn das Puzzle komplett sein soll, muss jeder von uns sein Puzzlestück beitragen!“