Im Rahmen des kostenlosen BME-Webinars am 25. März 2021 berichtet das Unternehmen aus zwei verschiedenen Perspektiven über das Zusammenspiel von Strategie und operativer Integration.
In der Auftaktveranstaltung am 31. März 2021 nehmen Einkäuferverband und Tradeshift, ein webbasiertes soziales Netzwerk für Unternehmen, offene vs. geschlossene digitale Marktplätze als Strategie im Einkauf unter die Lupe.
Ab sofort bietet der BME den beliebten Lehrgang „Geprüfte/r Fachwirt/in für Einkauf (IHK)“ neben der Präsenz-Variante auch als Online-Lehrgang an.
Der BME hat die wichtigsten Fragen und Antworten in einem Dokument zusammenfasst, das ab sofort allen Mitgliedern und Partnern des Einkäuferverbandes online zur Verfügung steht.
Aktueller IHS Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI): Deutliche Produktionssteigerung bei ungebrochen hohem Auftragseingang, Rekordverlängerung der Lieferzeiten lässt Preise steigen und Bestände fallen, Geschäftsaussichten binnen Jahresfrist weiterhin sehr optimistisch.
Auch in grenznahen Räumen wird von Seiten öffentlicher Auftraggeber vorzugsweise national beschafft, weil man sonst sprachliche und rechtliche Hürden fürchtet. Dabei verspricht der Einkauf über Grenzen hinweg großes Potenzial – nicht nur beim Kostensparen.
Am 24. März liegt der Fokus auf dem Thema Innovationsmanagement entlang der Wertschöpfungskette.
Ein internationales Forschungsnetzwerk widmet sich der Nachhaltigkeit weltweiter Supply Chains. Neben wissenschaftlicher Arbeit strebt es einen intensiven Austausch mit der Politik und anderen gesellschaftlichen Gruppen an.
Der BME bietet seinen Mitgliedern auch in Pandemie-Zeiten jährlich rund 400 regionale Fachveranstaltungen an.
Er folgt in dieser Funktion auf Uwe Günther, der in den Ruhestand eingetreten ist. Grothe ist seit 2019 kooptiertes und seit 2021 gewähltes Mitglied des BME-Bundesvorstandes.
Eines der Ziele des staatlichen Förderprogramms ist die zusätzliche Verlagerung von Anteilen des Güterverkehrs von der Straße auf den umweltfreundlichen Verkehrsträger Schiene.
Der BME setzt auf hohe Sicherheit und bestmögliche Durchführbarkeit der BME-eLÖSUNGSTAGE 2021. Deshalb verschiebt der Einkäuferverband das Event auf den 08./09.06. Premieren-Location des ersten BME-Live-Kongresses seit Ausbruch der Covid-19-Pandemie ist das Düsseldorfer Areal Böhler.
KfW Konjunkturkompass: Trotz erneutem Lockdown ist das Bruttoinlandsprodukt in Deutschland im 4. Quartal 2020 um 0,3 Prozent gewachsen.
Mitte Februar gab es eine erneute Veränderung im BME-Bundesvorstand. Das Führungsgremium des Einkäuferverbandes wurde erweitert und weiter verjüngt.
Destatis: Trotz Corona-Krise ist der Umsatz im Außenhandel mit der größten Volkswirtschaft Asiens 2020 um 3,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen
Eine Analyse der Deutschen Rohstoffagentur zeigt: Die OECD-Staaten haben spürbar an Nachfragemacht verloren. Neues Schwergewicht ist China.
EUROFRAME-Prognose: Zwar werde die Wirtschaft noch das gesamte erste Quartal unter den Folgen der zweiten Covid-19-Welle leiden; eine deutliche Erholung dürfte aber starten, wenn große Teile der Bevölkerung geimpft seien und die Zahl der Neuinfektionen deutlich zurückgehe.
Die Große Koalition in Berlin hat sich nach monatelangen Verhandlungen auf ein Lieferkettengesetz geeinigt. Es soll große deutsche Unternehmen verpflichten, auch bei ihren ausländischen Zulieferern auf das Einhalten der Menschenrechte zu achten.
Im BME-Whitepaper „Vertragsmanagement“ wird dargestellt, wie ein optimiertes System Einkäufer und Fachabteilungen unterstützt, benötigte Vertragsinhalte schnell und widerspruchsfrei zu finden um somit auf eventuelle Fristversäumnisse reagieren zu können.
Die Teilnehmer erfahren am 4. März 2021 im Rahmen des kostenlosen BME-Live-Webinars, welchen Weg die NORMA Group vom Pilot-Standard zum globalen Rollout beschritt.
Die IHK-Umfrage "Going International 2021" untersucht Auswirkungen des EU-Austritts Großbritanniens auf die deutsche Wirtschaft.
Bei der Jahresauftaktveranstaltung, des BME rmr, BME Hanau und dem Verband Die Führungskräfte, erhielten Einkäufer eine geballte Ladung praxisnaher Informationen zum Lieferkettengesetz. Erstmals fand das Treffen coronabedingt rein virtuell statt.
VDMA veröffentlicht vorläufige Berechnungen des Statistischen Bundesamtes zur Produktion 2020. Danach stehe das vergangene Jahr für das schlechteste Ergebnis seit der Finanzkrise 2009.