Die Helaba Landesbank Hessen-Thüringen hat ihren Konjunktur- und Kapitalmarktausblick „Märkte und Trends 2022“ vorgestellt. Danach befinden sich viele Länder in einem Aufschwung, der durch „all-inclusive-Pakete“ der Notenbanken und Regierungen unterstützt werde.
Statement der BME-Vorstandsvorsitzenden Gundula Ullah zum Koalitionsvertrag.
DIHK-Umfrage: Einkäufer denken darüber nach, ihre Beschaffungsstrategie zu ändern. Großes Interesse an langfristigen Direktlieferverträgen für Grünstrom.
Die Teilnehmer:innen erfahren im Rahmen des kostenlosen BME-Live-Webinars am 09.12.21, wie man auf Basis einer passgenauen Strategie die Energiebeschaffungskosten signifikant reduzieren kann.
Aktueller IHS Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) im Oktober: Materialknappheit bremst Produktion und Auftragseingang +++ Verkaufspreise auf Rekordniveau +++
Die Online-Visite richtet sich insbesondere an Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand, die einen Grundstein für den Markteintritt in China im Bereich des Bergbau- und Rohstoffsektors bzw. bei dessen Marktbearbeitung legen wollen.
DERA: Versorgung auf dem Weltmarkt bleibt angespannt. Deutsche Industrieunternehmen sollten ihre Einkaufsstrategie gegebenenfalls überdenken und neu ausrichten.
Vom 29.11. bis 03.12.21 erhalten die Teilnehmer in insgesamt fünf kostenfreien Webinaren wertvolles Know-how zur Bewältigung der wichtigsten Herausforderungen in der Beschaffung und im Supply Chain Management.
DIHK stellt Umfrageergebnisse für den Herbst 2021 vor. Danach ist der wirtschaftliche Erholungsprozess erheblich geschwächt. Mit einem nachhaltigen, investitionsgetriebenen Aufschwung sei nicht zu rechnen.
Die Teilnehmer:innen erfahren im Rahmen des kostenlosen BME-Live-Webinars am 18. November 2021, wie die zukünftige autonome E-Procurement-Welt aussehen kann.
Der Einkäuferverband veranstaltet vom 27. bis 28.10.21 das 3. BME Sustainability Summit. Über 340 Teilnehmer:innen haben sich bereits für die kostenlose Online-Konferenz registriert. Eine Teilnahme ist noch möglich!
BME-Hauptgeschäftsführerin Dr. Helena Melnikov und Olaf Holzgrefe, Leiter BME-International, haben sich mit Malaysias Wirtschaftsminister Dato’ Seri Mohamed Azmin Ali und dessen Delegation in der hessischen Finanzmetropole intensiv ausgetauscht. Auf der Gesprächsagenda stand u.a. die bereits angelaufene BME-Einkaufsinitiative Südostasien.
Sie sind der Meinung, dass Ihre Einkaufsorganisation bereits innovativ aufgestellt ist? Oder möchten Sie wissen, welches Ihre strategischen Handlungsfelder sind? In beiden Fällen hilft Ihnen die BME-Zertifizierung „Innovativer Einkauf“.
Im Rahmen des kostenlosen BME-Webinars am 21. Oktober 2021 informieren Experten von Amazon Business, wie Global Player und KMU die Potenziale zur Effizienzsteigerung bestmöglich ausschöpfen können.
Oliver Wyman führt in Kooperation mit dem BME eine Umfrage zum Thema Diversity in Beschaffung und Supply Chain Management durch
„Einkaufsbarometer Mittelstand 2021“ von Onventis, ESB Business School und BME zeigt, dass der Mittelstand weiterhin nur geringe Fortschritte bei der Digitalisierung des Einkaufs macht.
Was haben die sechs Parlamentsparteien an Positionen und Forderungen in ihren Wahlprogrammen stehen, die die Arbeit von Procurement- und Supply-Chain-Verantwortlichen betreffen? BIP hat recherchiert.
Ziel ist es, Störungen in der Supply Chain zu vermeiden, alle Kernprozesse des Einkaufs zu digitalisieren und durch Zusammenführung sämtlicher Datenquellen eine maximale Datentransparenz zu gewährleisten.
Ab dem 28. September 2021 werden Lieferanten aus Kroatien, Slowenien, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Albanien, Kosovo und Nordmazedonien online auf Einkäufer deutscher Unternehmen treffen.
Im Rahmen des kostenlosen BME-Webinars am 30. September 2021 informieren Experten von Porsche Consulting und Coupa, wie Global Player und KMU ihre Einkaufsprozesse bestmöglich transformieren können.
Aktueller IHS Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI) für den Monat August: Index Produktion sackt auf tiefsten Wert seit August 2020 ab +++ Neuaufträge wachsen weiter, wenngleich etwas langsamer als zuletzt +++ Kostendruck bleibt auf historisch hohem Niveau
ING-DiBa-Wirtschafts-Experte Carsten Brzeski: „Die seit Frühjahr 2020 immer wieder verhängten Lockdowns haben gezeigt, dass unsere Unternehmen sehr anpassungsfähig sind.“
Vom 20. bis 24.09.21 erhalten die Teilnehmer in insgesamt vier kostenfreien Webinaren wertvolles Know-how zur Bewältigung der wichtigsten Herausforderungen in der Beschaffung und im Supply Chain Management.